Ein holpriger Start für eine der spektakulärsten neuen Attraktionen im britischen Freizeitpark Alton Towers: Toxicator, eine hoch beworbene Neuheit für die Saison 2025, musste bereits am Eröffnungstag vorübergehend geschlossen werden, nachdem ein Rohr nahe der Attraktion geplatzt war und eine braune Flüssigkeit austrat. Wie die BBC berichtet, kam es dabei zu chaotischen Szenen im Park – und zu enttäuschten Besuchern.

Parkmitarbeiter sahen sich einem Sturm der Frustration gegenüber, nachdem sich enttäuschte Besucher auf Social Media über das technische Problem beschwerten. Ein Vater sprach gegenüber der BBC von einem „Albtraumtag“, der seinen Sohn sehr enttäuscht habe.
Laut Alton Towers waren mehrere Attraktionen betroffen und der Betrieb wurde für etwa zwei Stunden unterbrochen. Die Leitung des Parks betonte jedoch, dass der Rohrbruch nicht direkt mit der neuen Attraktion Toxicator zusammenhing.
„Aufgrund eines unerwarteten Rohrbruchs in der Nähe der Attraktion wurde der Betrieb von Toxicator kurzzeitig pausiert, während unsere Teams das Problem schnell behoben“, so ein Parksprecher gegenüber der BBC.
Später wurde der Bereich vollständig wieder geöffnet, und der Betrieb der Attraktion konnte fortgesetzt werden.
Enttäuschte Gäste trotz Vorfreude
Ben Keable aus Cheslyn Hay berichtete, dass er mit seinem Sohn bereits seit 70 Minuten in der Warteschlange stand – nur wenige Durchgänge vor dem Einstieg – als die Attraktion plötzlich geschlossen wurde.
„Wir standen unter der Attraktion, als plötzlich Wasser an unseren Füßen entlangfloss. Zuerst dachten wir, es sei normales Wasser vom Ride – aber es wurde schnell zu einer Pfütze. Dann kam eine Durchsage, dass die Fahrt ein technisches Problem habe“, erklärte Keable.
Ein Fastpass oder eine Entschädigung wurde trotz der langen Wartezeit nicht angeboten. Keable schilderte, dass während des gesamten Tages mehrere Fahrgeschäfte geschlossen waren und sie nur fünf Attraktionen in zehn Stunden nutzen konnten.
Auch Mathew Lancaster aus Southport zeigte sich enttäuscht: „Ich bin ein begeisterter Freizeitparkbesucher – das war wirklich unglücklich. Definitiv kein Punkt auf meiner Bucket List“, sagte er der BBC.
Was ist der Toxicator?
Toxicator ist ein weltweit einzigartiger Topspin-Ride, bei dem die Gäste Rücken an Rücken sitzen und über einen brodelnden Pool aus „hochtoxischer Alien-Säure“ kopfüber gedreht und gehalten werden – so beschreibt es zumindest die Webseite von Alton Towers. Mit einer Höhe von rund 24 Metern (78 Fuß) ist es der einzige Topspin weltweit, der über dem Boden schwebend installiert ist. Pro Stunde können über 500 Personen mit der Attraktion fahren.
Die aufwendige Gestaltung mit thematisierten Wassereffekten und speziellem Sounddesign soll den Eindruck vermitteln, man sei Teil eines außerirdischen Säureexperiments – Adrenalinkick garantiert.