Der Freizeitpark Jardin d’Acclimatation in Paris eröffnet am 29. März 2025 eine neue Achterbahn. Die von Gerstlauer gebaute Familienachterbahn “Défi du Dragon” ersetzt die bisherige Soquet-Bahn “Le Dragon Chinois”.

Nach fast 40 Jahren verabschiedete sich der Pariser Stadtpark von der Familienachterbahn “Le Dragon Chinois”, die seit 1987 in Betrieb war. Die neue Attraktion “Défi du Dragon” wurde von Gerstlauer individuell angefertigt und bietet ein innovatives Fahrerlebnis mit mehreren Fahrtrichtungswechseln.
Technische Details zu “Défi du Dragon”
Die neue Achterbahn wird insgesamt 350 Meter lang und 12 Meter hoch sein. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und kann 600 Personen pro Stunde befördern. Besonders spannend: Dank einer Drehscheibe wird die Fahrt sowohl vorwärts als auch rückwärts verlaufen. Die Thematisierung übernimmt der französische Szenograf Thierry Rétif, der bereits für die Gestaltung des preisgekrönten Hotels Les Quais de Lutèce im Parc Astérixverantwortlich war.
Die Gesamtinvestition für die neue Attraktion beläuft sich auf rund 12 Millionen Euro. Auch optisch bleibt das chinesische Thema erhalten – die Bahn wird, wie ihr Vorgänger, in eine große chinesische Teppichlandschaft eingebettet.

Erweiterung des Jardin d’Acclimatation
Der Jardin d’Acclimatation ist ein historischer Freizeitpark im 16. Arrondissement von Paris, direkt am Bois de Boulogne gelegen. Der Park wurde ursprünglich 1860 als botanischer Garten eröffnet und entwickelte sich ab 1926 zu einem Vergnügungspark. Heute bietet er 20 verschiedene Attraktionen, zahlreiche Spielplätze und Erholungsbereiche.
Mit der neuen Achterbahn setzt der Park seinen Weg fort, ein modernes Familienziel im Herzen von Paris zu bleiben. Die Eröffnung von “Défi du Dragon” ist für den 29. März 2025 geplant.