Press ESC to close

FreizeitparkNEWS

Looping Gruppe übernimmt Parc Saint Paul – Wachstum in Frankreich setzt sich fort

Die französische Freizeitparkgruppe Looping übernimmt das familiengeführte Parc Saint Paul in Nordfrankreich. Der Park, der seit 1983 von der Familie Campion betrieben wurde, gehört nun zur wachsenden Unternehmensgruppe, zu der bereits bekannte Parks wie Avonturenpark Hellendoorn und Drievliet zählen.

Foto: Parc Saint Paul

Erweiterung der Präsenz in Frankreich

Mit der Übernahme von Parc Saint Paul stärkt Looping seine Position in Nordfrankreich. Der Park liegt strategisch günstig in der Nähe von zwei weiteren Freizeitparks der Gruppe: La Mer de Sable (eine Stunde entfernt) und Parc Bagatelle (rund anderthalb Stunden entfernt). Trotz der geographischen Nähe sollen die drei Parks ihre eigene Identität und Positionierung behalten.

Looping ist auf regionale Freizeitparks spezialisiert und begrüßt jährlich insgesamt 7,5 Millionen Besucher in seinen Anlagen. Parc Saint Paul zählt mit etwa 360.000 Besuchern pro Jahr zu den mittelgroßen Freizeitparks in Frankreich. Ziel ist es, den Park weiterzuentwickeln und ihn als eines der Flaggschiffe der Unternehmensgruppe zu positionieren. Mit dieser Übernahme wächst Looping auf 21 Parks in Europa, darunter Standorte in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Portugal, der Schweiz, Großbritannien und Kroatien.

Zukunftspläne für Parc Saint Paul

Die neue Geschäftsführung verspricht, den Freizeitpark mit demselben Konzept und den gleichen Wertenweiterzuentwickeln, die den Park in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben. Eine enge Einbindung in die lokale Gemeinschaft soll erhalten bleiben.

Parc Saint Paul bietet derzeit sechs Achterbahnen, darunter die 2018 eröffnete Wood Express, eine familienfreundliche Holzachterbahn. Künftige Investitionen könnten den Park weiter ausbauen und modernisieren.

Juristische Vergangenheit des Parks

Die Übernahme erfolgt vor dem Hintergrund eines tragischen Vorfalls im Jahr 2020, als eine 32-jährige Frau aus der Achterbahn Formule 1 fiel und ums Leben kam. Diese Bahn wurde mittlerweile geschlossen. Gegen den bisherigen Betreiber Gilles Campion läuft ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung.

Wachstumskurs setzt sich fort

Die Looping Gruppe setzt ihren Expansionskurs weiter fort. Erst vor Kurzem hatte das Unternehmen das französische Themenpark-Resort Terra Botanica übernommen. Die Übernahme von Parc Saint Paul zeigt, dass Looping weiterhin in bestehende Freizeitparks investiert und seine Marktpräsenz in Europa weiter ausbaut.

Achterbahnverrückt – Thrill ist mir wichtiger als Theming. Verfolge gern die Entwicklungen in der Freizeitbranche.

Daniel

Achterbahnverrückt - Thrill ist mir wichtiger als Theming. Verfolge gern die Entwicklungen in der Freizeitbranche.

FreizeitparkNEWS

Kostenfrei
Ansehen