Press ESC to close

FreizeitparkNEWS

Six Flags Great Adventure verabschiedet Kingda Ka und weitere Attraktionen

Das Six Flags Great Adventure in New Jersey hat angekündigt, die weltberühmte Achterbahn Kingda Ka, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2005 als höchste Achterbahn der Welt gilt, dauerhaft außer Betrieb zu nehmen. Dies ist Teil eines größeren Plans, Platz für zwei neue Achterbahnen zu schaffen, darunter eine „multi-rekordbrechende“ Launch-Achterbahn, die 2026 eröffnet werden soll, berichtet CBS News.

 

Abschied von einer Ikone

Mit einer Höhe von 456 Fuß (rund 139 Meter) und einer maximalen Geschwindigkeit von 128 Meilen pro Stunde (rund 206 km/h) war Kingda Ka bei ihrer Eröffnung ein technisches Wunderwerk. Sie hielt den Höhenrekord während ihrer gesamten Laufzeit, verlor jedoch den Geschwindigkeitsrekord 2010 an die Formula Rossa im Ferrari World Abu Dhabi, die eine Höchstgeschwindigkeit von 149 Meilen pro Stunde (rund 240 km/h) erreicht.

Wie CBS News berichtet, trug die Achterbahn mehr als 12 Millionen Passagiere auf eine aufregende Fahrt, die einen beeindruckenden Blick auf die Skylines von Philadelphia und New York bot. Neben Kingda Ka wird auch die Green Lantern Achterbahn sowie die Attraktionen The Twister, Parachutes und Sky Way entfernt, die letztere ein 1974 eröffneter Seilbahn-Klassiker.

Neue Attraktionen in Planung

Six Flags plant, bis 2025 eine neue Achterbahn namens The Flash: Vertical Velocity zu eröffnen, die als erste Super-Bumerang-Achterbahn der Welt angekündigt wird. Laut Parkpräsident Brian Bacica soll 2026 eine weitere Achterbahn folgen, die als „ein absolutes Muss“ beschrieben wird und „die Fantasie der Fans beflügeln“ soll, wie CBS News zitiert. Genaue Details zu diesem neuen Highlight werden voraussichtlich im Sommer 2025 bekannt gegeben.

Ein Schritt in die Zukunft

„Wir wissen, dass es schwer ist, sich von beliebten Attraktionen zu verabschieden, aber diese Veränderungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Wachstums und unserer Verpflichtung, außergewöhnliche neue Erlebnisse zu bieten“, erklärte Bacica in der Pressemitteilung laut CBS News. Die Entscheidungen, Kingda Ka und andere Fahrgeschäfte abzubauen, seien Teil einer langfristigen Strategie, das Angebot des Parks zu modernisieren und neue Rekorde im Bereich Achterbahnen aufzustellen.

Die Umstrukturierungen markieren das Ende einer Ära für den Freizeitpark, während die Vorfreude auf die neuen Attraktionen wächst. Six Flags verspricht, dass die geplanten Erweiterungen das Erbe von Kingda Ka und anderen ikonischen Fahrgeschäften würdig fortsetzen werden.

Schreibe einen Kommentar

FreizeitparkNEWS

Kostenfrei
Ansehen