Der Freizeitpark BELANTIS bei Leipzig wird ab 2026 schrittweise in einen Asterix-Themenpark umgewandelt. Den Anfang macht der neue Familienbereich „Idefix’ Abenteuerland“, der zum Saisonstart im Frühjahr eröffnet wird.

Mit dem Start von „Idefix’ Abenteuerland“ beginnt für BELANTIS eine neue Ära: Der Park soll langfristig zum ersten „Parc Astérix“ außerhalb Frankreichs weiterentwickelt werden. Bereits im Frühjahr 2026 eröffnet der neue Themenbereich mit vier kinderfreundlichen Fahrgeschäften und einer interaktiven Spiel- und Begegnungswelt.
Strategischer Umbau unter neuer Führung
Ausgelöst wurde die Neuausrichtung durch die Übernahme von BELANTIS durch die Compagnie des Alpes (CdA), die auch den bekannten Parc Astérix bei Paris betreibt. Mit dem Standort bei Leipzig hat man laut CdA ideale Voraussetzungen gefunden: gute Verkehrsanbindung, ein großes Einzugsgebiet und ausreichend Platz für Erweiterungen.
Die Umgestaltung erfolgt schrittweise – mit dem Ziel, bis 2030/31 einen vollwertigen Asterix Park Deutschland zu schaffen. Bereits für das Jahr 2027 ist eine neue Familienachterbahn geplant.

Vier neue Attraktionen für Kinder
Der erste sichtbare Schritt ist der neue Themenbereich „Idefix’ Abenteuerland“, der speziell auf Familien mit kleineren Kindern zugeschnitten ist. Besucher erwartet eine liebevoll gestaltete Welt rund um den treuen Hund Idefix:
- Vier neue Fahrgeschäfte für Kinder
- Ein großer Spielplatz zum Toben und Entdecken
- Meet-&-Greet mit den Figuren aus Asterix & Obelix
- Neuer Kiosk, Souvenirshop und familienfreundliche Infrastruktur
Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 angesetzt, die Saison beginnt am 28. März 2026.
Rückhalt von Rechteinhabern und Verlag
Auch von offizieller Seite wird der Schritt nach Deutschland begrüßt. Laut Hachette Illustré wurden in Deutschland bereits über 130 Millionen Asterix-Alben verkauft. Damit ist der deutsche Markt der wichtigste außerhalb Frankreichs.
Verlagspartner Story House Egmont zeigte sich ebenfalls erfreut über die Neuerung und verweist auf die große Fanbasis in Deutschland.
Langfristiger Ausbau geplant
In den kommenden Jahren soll BELANTIS in weiteren Bauphasen weiter an das Asterix-Universum angepasst werden. Der Park verfügt über 41 Hektar Landreserve, was ausreichend Platz für zukünftige Themenbereiche und neue Attraktionen bietet. Ziel ist es, jährlich bis zu 1 Million Besucher zu erreichen.
Der neue Themenbereich „Idefix’ Abenteuerland“ markiert somit nicht nur eine inhaltliche Erweiterung, sondern auch den Beginn einer umfassenden Transformation des Parks.

FreizeitparkNEWS hatte bereits Anfang Dezember über die ersten Pläne berichtet.
Geografische Lage
BELANTIS liegt südlich von Leipzig und ist über die A38 gut erreichbar. Auch aus Dresden, Berlin oder Halle ist der Park für Tagesausflüge attraktiv. Mit der neuen Ausrichtung könnte sich BELANTIS mittelfristig zu einem wichtigen Reiseziel für Freizeitparkfans in Ostdeutschland entwickeln.

