Am 16. Dezember 2024 schloss der Badepark Haßloch nach vielen Jahrzehnten seine Türen. Ein Ort voller Erinnerungen für die Region verabschiedet sich, doch gleichzeitig beginnt ein neues Kapitel: Ein modernes Erlebnisbad soll auf dem Gelände entstehen, gebaut und betrieben von der Plopsa-Gruppe, dem Betreiber des Holiday Parks.
Zum Abschied des Badeparks erhielten die letzten Gäste als kleines Andenken eine Biene Maja-Figur sowie eine Einladung zur VIP-Eröffnung des neuen Wasserparks. Damit möchte die Plopsa-Gruppe die Verbundenheit zur Region und den Gästen würdigen, die den Badepark zu einem wichtigen Treffpunkt für Familien, Vereine und Schulen gemacht haben.
Ein Wasserpark für die Zukunft
Der geplante Wasserpark, dessen Bauvertrag bereits im Sommer 2024 unterzeichnet wurde, wird ein modernes, thematisiertes Badeerlebnis bieten, das alle Anforderungen der Gemeinde erfüllt. Neben einem Biene-Maja-Themenbad mit Spaß- und Erlebnisbereichen sind auch klassische Elemente wie:
- Ein Schwimmerbecken
- Ein Multifunktionsbecken
- Ein Saunabereich
- Ein Kinder- und Familienbereich
geplant. Der Freizeitbereich mit Wellenbad, Rutschen und Whirlpools soll dabei sowohl Freizeitgäste als auch Vereine und Schulklassen ansprechen.
Langfristige Kooperation zwischen Plopsa und der Gemeinde
Die Umsetzung erfolgt durch eine enge Kooperation zwischen den Gemeindewerken Haßloch (GWH) und der Plopsa-Gruppe. Im Rahmen eines 30-jährigen Erbbaurechtsvertrags übernimmt Plopsa die vollständige Finanzierung sowie das wirtschaftliche Risiko. Haßlocher Bürger profitieren dabei von günstigen Konditionen und einem inkludierten Zugang zum Spaßbadbereich.
Ein modernes Badeerlebnis ab 2026
Mit der Übernahme durch Plopsa entsteht in Haßloch ein einzigartiges Freizeitbad, das die Themenwelt des Holiday Parks nahtlos ergänzt. Die Eröffnung des Erlebnisbads ist für 2026 geplant – ein weiterer Schritt zur Stärkung des Standorts Haßloch als familienfreundliches Ausflugsziel. FreizeitparkNEWS hatte schon 2021 darüber berichtete.
Der Abschied vom alten Badepark fällt vielen schwer, doch die Vorfreude auf das neue Wasserparadies verspricht neue Erinnerungen und gemeinsame Erlebnisse für Familien, Sportbegeisterte und Erholungssuchende.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.