Im Karls Erlebnis-Dorf Elstal bei Berlin startet am 16. Oktober 2026 eine 24-Stunden-Achterbahn-Challenge: Karls-Inhaber Robert Dahl und mehrere bekannte Creator fahren non-stop auf „Bettys Beerchen Boomerang”, der neueröffneten Bahn mit bis zu 60 km/h und 2,7 G. Der gesamte Erlös aus einer begleitenden Auktion für Mitfahrplätze fließt an die Inklusionsstiftung „KARLS für alle”.

24 Stunden, neun Teilnehmer, eine Achterbahn
Am Freitag, den 16. Oktober 2026 um 11:00 Uhr fällt im Karls Erlebnis-Dorf Elstal der Startschuss zur „24h-Achterbahn-Challenge”. Neun Teilnehmer – darunter Karls-Inhaber Robert Dahl sowie die Creator Daniele Rizzo, Julz, Big M und ViviBing – schnallen sich in die Erdbeerkörbchen der Achterbahn „Bettys Beerchen Boomerang” und fahren ununterbrochen bis Samstag, den 17. Oktober 2026 um 11:00 Uhr. Vorwärts, rückwärts, immer wieder – bei bis zu 60 km/h und Kräften von 2,7 G.
Bettys Beerchen Boomerang
Mit Bettys Beerchen Boomerang gibt es in den Karls Erlebnis-Dörfern Döbeln und Elstal eine ungewöhnliche Familienachterbahn, die vorwärts und rückwärts durch die Strecke fährt. Die von Vekoma entwickelte Bahn erreicht mit ihren Erdbeerschalen eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h und überwindet eine Höhe von bis zu 27 Metern. Die 230 Meter lange Fahrt dauert rund 66 Sekunden. In Döbeln wurde die Achterbahn bereits am 4. Juli 2026 eröffnet; auch im Karls Erlebnis-Dorf Elstal wird die baugleiche Anlage nun mit dieser Veranstaltung in Betrieb genommen.
Strikter Takt und kurze Pausen
Die Challenge folgt einem genauen Ablaufplan. Jeder Fahrtslot dauert rund 30 Minuten inklusive Ein- und Ausstieg, danach folgen fünf Minuten Pause für Toilette oder Snacks. Dreimal täglich – um 19:00 Uhr, 01:00 Uhr und 07:00 Uhr – steht die Anlage für jeweils 30 Minuten für eine technische Wartung still. In diesen Fenstern können auch die Dauerfahrer kurz verschnaufen.
Mitfahren per Auktion – für den guten Zweck
Wer selbst Teil der Challenge werden möchte, kann sich über eine laufende Auktion einen Platz im Erdbeerkörbchen sichern. Auf der Seite www.karls-shop.de/24h-Achterbahn-Auktion lässt sich ein verfügbarer Zeitslot auswählen und ein Gebot abgeben – das Mindestgebot liegt bei sieben Euro. Wer das höchste Gebot für einen Platz abgibt, erhält den Zuschlag und muss spätestens 15 Minuten vor dem gebuchten Slot vor Ort an der Achterbahn erscheinen. Gebote auf mehrere Mitfahrplätze sind möglich. Sämtliche Einnahmen fließen direkt an „KARLS für alle – Die Robert Dahl Stiftung”, die sich für Inklusion und den Abbau von Barrieren in den Karls Erlebnis-Dörfern einsetzt.
Anfeuern von der Strecke erlaubt
Wer die Challenge lieber vom Boden aus verfolgen möchte, ist zwischen 8 Uhr und 19 Uhr eingeladen, die Teilnehmer vor Ort anzufeuern. Medienvertreter können zudem Interviews direkt im fahrenden Erdbeerkörbchen führen – O-Töne bei 2,7 G sind nach Angaben von Karls ausdrücklich möglich, ob für Mittagsmagazine, Abendnachrichten oder das Frühstücksfernsehen in den frühen Morgenstunden.
Finale und offizielle Eröffnung am Samstag
Das Ende der Challenge ist gleichzeitig der Beginn eines neuen Kapitels für die Attraktion. Am Samstag, den 17. Oktober 2026, wird die letzte Runde um 11:00 Uhr per Countdown auf einer LED-Wand eingeläutet. Fünf Minuten später laufen die erschöpften Teilnehmer über einen roten Teppich zur Bühne und berichten von ihren Erlebnissen. Um 11:30 Uhr gibt Robert Dahl „Bettys Beerchen Boomerang” mit dem sogenannten „Buzzer Moment” offiziell für alle Besucher frei. Die Challenge mündet damit direkt in die reguläre Eröffnung der Attraktion im Erlebnis-Dorf Elstal.
Über Karls Erlebnis-Dorf: Karls betreibt mehrere Erlebnis-Dörfer in Deutschland, darunter die Standorte Elstal bei Berlin, Rövershagen bei Rostock und Döbeln in Mittelsachsen. Die familiengeführten Freizeitparks unter Inhaber Robert Dahl verbinden Erdbeer- und Landwirtschaftsthematik mit Fahrattraktionen, Gastronomie und saisonalen Events. Elstal gehört zu den bekanntesten und meistbesuchten Standorten der Gruppe.

