Der französische Freizeitpark Parc Astérix eröffnet 2025 eine neue Familienachterbahn mit drehenden Wagen. Die von Gerstlauer gebaute Bahn trägt den Namen „Cétautomatix“ – eine Hommage an den bekannten Dorfschmied aus den Asterix-Comics.

In den sozialen Medien sind erste Bilder von der Baustelle aufgetaucht, die den Fortschritt der neuen Attraktion zeigen. Die braunen Stützen und weinroten Pfosten stehen bereits, außerdem sind Betonfundamente, Stahlgerüste sowie einige Steinmauern und Pfeiler erkennbar.
„Einzigartig in Europa“ – Spinning Coaster von Gerstlauer
Laut Parc Astérix wird die neue Attraktion „einzigartig in Europa“ sein. Die Achterbahn entsteht in Zusammenarbeit mit dem deutschen Hersteller Gerstlauer, der bereits die Polyp-Attraktion L’Hydre de Lerne und die Launch-Achterbahn Pégase Express für den Park realisiert hat.
„Cétautomatix“ ersetzt die ehemalige Oldtimer-Bahn „Nationale 7“, die 1992 geschlossen wurde. Thematisch dreht sich die Achterbahn um eine Waggonwerkstatt, die perfekt in das Universum von Asterix und Obelix eingebunden wird.
Neuer ägyptischer Themenbereich im Parc Astérix
Neben der neuen Achterbahn erweitert Parc Astérix auch seinen ägyptischen Themenbereich, in dem weitere Attraktionen und Dekorationen entstehen. FreizeitparkNEWS hatte bereits über die geplante Erweiterung berichtet: Hier geht’s zum Artikel.

Der Parc Astérix öffnet am 5. April 2025 wieder seine Tore. Ein genaues Eröffnungsdatum für Cétautomatix ist bisher noch nicht bekannt.