Nach neuen Achterbahnen, Restaurants und Zug-Upgrades investiert Parc Astérix erneut in die Zukunft: Ab 2027 erweitert der französische Freizeitpark sein Resort um ein viertes Hotel – das größte der Anlage. Thematisch dreht sich alles um orientalische Abenteuer.

Ein Hotel wie aus 1001 Nacht – mit Asterix-Flair
Parc Astérix wächst weiter. Während die neue Achterbahn Cétaumatix kurz vor der Eröffnung steht und das Fahrgeschäft Goudurix neue Züge erhalten hat, blickt der Freizeitpark auch über das Jahr 2025 hinaus. Für 2027 wurde nun offiziell ein neues Themenhotel angekündigt – mit insgesamt 300 Zimmern, zwei Restaurants, zwei Bars und einer exklusiven Rooftop-Bar.
Thematisch orientiert sich das neue Hotel an Asterix’ Reiseabenteuern im Orient, wie sie im Comicband „Asterix im Morgenland“ (im Original: „L’Odyssée d’Astérix“) erzählt werden. Die Gestaltung erinnert an Caravanserais – historische Herbergen entlang alter Handelsrouten, in denen Reisende, Händler und Tiere Schutz fanden.
Innenhof, orientalisches Design & vier Fassaden
Das künftige Hotel ist rund um einen zentralen Innenhof angelegt und folgt dem traditionellen Prinzip der Caravanserais: Im Erdgeschoss sollen Gemeinschaftsflächen, Shops und Gastronomieangebote entstehen, während die oberen Stockwerke die Zimmer beherbergen. Der Bau erfolgt vertikal, mit insgesamt vier thematisierten Fassaden.
Das orientalische Ambiente soll eine neue Erzählwelt im Parc Astérix erschließen und das Angebot für Übernachtungsgäste erweitern. Mit seinen 300 Zimmern wird das Hotel das bislang größte Resort-Hotel des Parks. Neben dem neuen Themenhotel bleiben die drei bestehenden Häuser weiterhin Teil des Übernachtungsangebots.
Fotos: Kapital – M6+
Parc Astérix bleibt auf Expansionskurs
Bereits 2024 hatte der Parc Astérix eine Vielzahl an Neuheiten vorgestellt – darunter zwei neue Restaurants mit unterschiedlicher kulinarischer Ausrichtung sowie die baldige Eröffnung des neuen Spinning Coasters Cétaumatix, der mehrfach verschoben wurde. Auch das Klassiker-Fahrgeschäft Goudurix bekam neue Züge.
Die Hotelankündigung unterstreicht die konsequente Expansionsstrategie des Parks, der zu den beliebtesten Freizeitparks in Frankreich zählt. Mit dem neuen Hotel wird auch die Verweildauer der Gäste gezielt verlängert – ein wichtiger Baustein für den künftigen Erfolg.