Der Playmobil-FunPark in Zirndorf engagiert sich seit 2024 verstärkt für den Naturschutz und präsentiert nun stolz seinen ersten eigenen Honig. Insgesamt wurden 475 Gläser des Honigs produziert, die exklusiv im FunPark-Shop und im Playmobil-Hotel erhältlich sind. Mit Unterstützung von beefuture, einem Partner für nachhaltigen Naturschutz, wurden im Frühjahr 2024 die ersten Bienenvölker im Freizeitpark angesiedelt.

Die Bienenstöcke befinden sich auf dem Gelände des Playmobil-FunParks sowie auf den Grünflächen am Playmobil-Hotel und dem angrenzenden Verwaltungsgebäude. Gemeinsam mit den Imkern von beefuture sorgt der Park dafür, dass die Bienenvölker artgerecht gehalten und betreut werden. Im Laufe des Sommers wurden die Bienen regelmäßig kontrolliert, und die erste Honigernte konnte im Spätsommer abgefüllt werden.
Bienen als wichtiger Teil des Parks
Neben dem Honigverkauf ist auch ein Bienen-Erlebnispfad im FunPark entstanden, der Kindern spielerisch Wissen über die Bienen vermittelt. Die Grünflächen des Parks werden bienenfreundlich gestaltet, indem heimische Sträucher und Blühpflanzen gepflanzt und auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet wird.
Für das kommende Jahr plant der Playmobil-FunPark, die Zahl der Bienenstöcke auf 10 zu erhöhen und weitere Maßnahmen zur Förderung der Bienenpopulation zu ergreifen.
Honig exklusiv erhältlich
Der Playmobil-Honig wird in 150g-Gläsern für 3,99 Euro im Playmobil-FunPark-Shop, an der HOB-Center-Info sowie im Playmobil-Hotel verkauft. Fans des FunParks können sich bereits jetzt auf die nächste Ernte im kommenden Jahr freuen.