ESC drücken um Maske zu schließen

FreizeitparkNEWS

PortAventura World stärkt Inklusion für Menschen mit Autismus

Am 8. Juli 2025 hat PortAventura World zwei bedeutende Maßnahmen vorgestellt, die das Freizeitresort noch inklusiver machen sollen. Mit der Einführung der Sesamstraßenfigur Julia, dem ersten Charakter mit Autismus, und der Einführung kognitiv barrierefreier Beschilderung setzt das Resort ein starkes Zeichen für Vielfalt und Barrierefreiheit.

Julia zieht in SésamoAventura ein

Julia, eine junge Figur aus der Sesamstraße, ist kreativ, sensibel und liebt das Zeichnen. Ab sofort tritt sie in einem speziellen Showprogramm im Bereich SésamoAventura auf. Damit wird sie erstmals in Europa Teil eines Freizeitparks. Die Initiative möchte Kinder mit Autismus repräsentieren und das Verständnis für neurodiverse Wahrnehmungen fördern. Die Figur wurde 2015 von der gemeinnützigen Organisation Sesame Workshop ins Leben gerufen und basiert auf der globalen Initiative „See Amazing in All Children“.

Neue Piktogramme für bessere Orientierung

In Zusammenarbeit mit der Organisation Todos en Azul aus Tarragona und dem ARASAAC (Zentrum für Unterstützte Kommunikation) wurden im Park neue Piktogramme installiert. Diese erleichtern es Besucherinnen und Besuchern mit Autismus, sich zu orientieren und ihren Besuch selbstbestimmter zu gestalten.

Inklusive Erlebnisse im Fokus

Bereits zuvor hatte PortAventura World Maßnahmen wie induktive Höranlagen für Menschen mit Hörbeeinträchtigung oder barrierefreie VR-Erlebnisse implementiert. Auch das Projekt PortAventura Dreams Village, das kostenlose Aufenthalte für schwerkranke Kinder und deren Familien bietet, ist Teil der langfristigen sozialen Nachhaltigkeitsstrategie des Resorts.

Ein Zeichen für Vielfalt und Miteinander

„Mit Julia möchten wir zeigen, dass alle Kinder willkommen und gesehen werden“, sagt Choni Fernández, Direktorin für Nachhaltigkeit und Kommunikation bei PortAventura World. Auch Bernhard Gloeggler, Geschäftsführer von Sesame Workshop Europe, lobt die Partnerschaft: „Julia hilft dabei, Empathie und Verständnis zu fördern – und das nun auch in Europa.“

Über PortAventura World

PortAventura World zählt zu den größten Freizeitresorts Europas und liegt nahe Barcelona. Neben einem Themenpark, Ferrari Land und einem Wasserpark umfasst das Resort sechs Hotels mit rund 3.000 Zimmern und ein großes Konferenzzentrum. 2022 wurde PortAventura World als B Corp zertifiziert – ein Zeichen für nachhaltige und soziale Unternehmensführung.

Stefan ist seit kleinauf achterbahnverrückt und Jahreskartenfan. Heimatpark: Phantasialand

Stefan

Stefan ist seit kleinauf achterbahnverrückt und Jahreskartenfan. Heimatpark: Phantasialand

FreizeitparkNEWS

Kostenfrei
Ansehen