Der niederländische Freizeitpark Toverland investiert in den kommenden Jahren rund 98 Millionen Euro in seine Weiterentwicklung. Geplant sind ein eigenes Resort mit Ferienpark, mehrere neue Attraktionen – darunter ein großer Dark Ride – sowie umfangreiche Infrastrukturprojekte. Ziel ist die schrittweise Transformation zu einer ganzjährigen Kurzreisedestination.

Toverland liegt in Sevenum in der niederländischen Provinz Limburg, nahe der deutschen Grenze bei Venlo. Der Park hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und zählt inzwischen zu den bedeutendsten Freizeitparks der Benelux-Region. Wie eap und weitere berichten, wird nun ordentlich investiert.
Laguna 2.0: Port Laguna erhält drei neue Attraktionen
Im Eingangsbereich „Port Laguna“ plant Toverland eine umfassende Erweiterung. Das Projekt trägt intern den Namen „Laguna 2.0“. Herzstück soll ein hochwertiger, thematisierter Dark Ride für die ganze Familie werden. Nach aktuellen Konzeptunterlagen befindet sich die Attraktion noch in einer frühen Designphase. Als mögliches Fahrsystem wird ein Omnimover genannt – ein kontinuierlich fahrendes Transportsystem, wie es unter anderem bei „Phantom Manor“ im Disneyland Paris oder „Carnaval Festival“ im Efteling zum Einsatz kommt.
Zusätzlich sind zwei weitere Attraktionen vorgesehen: ein Indoor-Derby-Modell des italienischen Herstellers Zamperla sowie eine Mini Log Flume für Kinder – ebenfalls von Zamperla – im Außenbereich. Ergänzt wird das Areal durch ein neues, größeres Restaurant sowie eine Aufwertung des gesamten Hafenbereichs.

Neue Nutzung für „Maximus’ Blitz Bahn“
Auch im bestehenden Parkbereich sind Veränderungen geplant. Auf dem Gelände der Bobkartbahn „Maximus’ Blitz Bahn“ (Wiegand) soll eine neue Attraktion entstehen. Laut Park soll es sich um eine Anlage „anderer Art“ handeln, die jedoch die Stärken der bisherigen Bahn aufgreife. Ein finales Schließungsdatum für die bestehende Attraktion wurde bislang nicht kommuniziert.
Ithaka Resort: Übernachtungen ab 2027 geplant
Neben den Parkneuheiten plant Toverland erstmals ein eigenes, umfangreich thematisiertes Resort. Offizielle Entwürfe zeigen einen Ferienpark mit Wasserläufen, Villen, Lodges und zentralen Einrichtungen. Die Eröffnung des sogenannten „Ithaka Resort“ ist für Juni 2027 vorgesehen.

Mit dem Resort soll Toverland seine Position als Kurzreiseziel stärken und sich langfristig zu einer ganzjährigen Destination entwickeln.
Infrastruktur und Mitarbeiterbereiche
Teil des Investitionspakets ist auch der Ausbau der internen Infrastruktur. Geplant sind unter anderem eine neue Werkstatt – die sich bereits im Bau befindet – sowie ein „Clubhuis“, ein moderner Mitarbeiterkomplex mit Büros und Aufenthaltsbereichen.
Investitionsvolumen von 98 Millionen Euro
Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 98 Millionen Euro und setzt sich aus Eigenmitteln sowie Fremdfinanzierung zusammen. Der Gemeinderat von Horst aan de Maas hatte bereits im Dezember einen erweiterten Bebauungsplan verabschiedet. Ein entsprechender Kreditantrag wurde beim Provinzialrat eingereicht.
Hier noch einige Impressionen (Quelle Toverland):
Über Toverland
Toverland wurde 2001 eröffnet und hat sich von einer Indoor-Spielhalle zu einem vollwertigen Freizeitpark mit mehreren Themenbereichen entwickelt. Zu den bekanntesten Attraktionen zählen die Holzachterbahn „Troy“, der Wing Coaster „Fenix“ sowie der Themenbereich Port Laguna. Mit den aktuellen Erweiterungsplänen setzt der Park seine langfristige Wachstumsstrategie konsequent fort.









