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Universal Parks: Rückgang bei Besucherzahlen, Umsätzen und Gewinn

Im dritten Quartal 2024 verzeichnete Comcast in seiner Freizeitparksparte einen Umsatzrückgang von 5 % und einen Gewinnrückgang (EBITDA) von 14 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf geringere Besucherzahlen in den US-amerikanischen Parks zurückzuführen. Die außergewöhnlich hohen Besucherzahlen in den Jahren 2022 und 2023, bedingt durch eine erhöhte Nachfrage nach der Pandemie, hatten einen hohen Vergleichswert gesetzt.

Epic Universe: Neuer Themenpark als Wachstumsmotor ab 2025

Darstellung: Universal

Um dem entgegenzuwirken, investiert Comcast in neue Projekte, insbesondere in den Themenpark „Epic Universe“ in Orlando, der im Mai 2025 eröffnet werden soll. Jason Armstrong, Chief Financial Officer von Comcast, betont: „Epic Universe wird Universal Orlando in ein umfassendes Reiseziel für längere Aufenthalte verwandeln.“ Das Projekt umfasst fünf aufwendig gestaltete Themenwelten und nutzt modernste Technologien, um den Gästen immersive Erlebnisse zu bieten. Comcast plant, rund 150 Millionen Dollar in die Vorbereitungen zu investieren, verteilt auf das vierte Quartal 2024 und das erste Quartal 2025.

Weltweite Expansion mit neuen Attraktionen

Neben Epic Universe plant Comcast weitere Attraktionen weltweit, darunter „Donkey Kong Country“ in Osaka, eine „Fast & Furious“-Achterbahn in Hollywood und das ganzjährige Horror-Erlebnis „Universal Horror Unleashed“ in Las Vegas. Armstrong erläutert: „Diese neuen Attraktionen sind darauf ausgelegt, ein breites Publikum anzusprechen und die Besucherzahlen in unseren Parks weltweit zu steigern.“

Ausblick: Optimismus für die Zukunft der Freizeitparksparte

Trotz des aktuellen Rückgangs zeigt sich Comcast optimistisch für die kommenden Jahre. Mit Investitionen in neue Attraktionen und der Eröffnung von Epic Universe strebt das Unternehmen an, langfristig wieder stabiles Wachstum zu erzielen. Armstrong fasst zusammen: „Wir sind zuversichtlich, dass diese Investitionen unsere Freizeitparksparte stärken und neue Besucher anziehen werden.“

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