Am vergangenen Samstag kam es im Freizeitpark Epcot, einem der vier Themenparks des Walt Disney World Resorts in Orlando, Florida, zu einem Brandereignis. Wie NBC News berichtet, wurde der Rauch über dem Parkgelände weithin sichtbar, was bei Gästen und Anwohnern zunächst für Besorgnis sorgte.

Rauchentwicklung hinter dem Frankreich-Pavillon
Der Vorfall ereignete sich laut Disney-Angaben hinter dem Frankreich-Pavillon, einem Bestandteil des World Showcase in Epcot. Die Ursache war ein Brand in einem Kühlraum, der sich in einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich des Parks befand. Die Flammen konnten jedoch schnell von der Feuerwehr des Central Florida Tourism Oversight District gelöscht werden.
Fotos und Videos des aufsteigenden Rauchs wurden von Parkbesuchern aufgenommen und verbreiteten sich rasch in sozialen Netzwerken.
Keine Verletzten, Pavillon am Abend wieder geöffnet
Laut NBC News gab es keine Verletzten, und der betroffene Pavillon konnte noch am selben Abend wieder für Gäste geöffnet werden. Die Brandursache war zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht bekannt.
Epcot – Ein Themenpark mit kulturellem Schwerpunkt
Epcot ist einer der vier Hauptparks im Walt Disney World Resort und wurde 1982 eröffnet. Der Park ist in zwei große Bereiche unterteilt:
-
World Showcase mit Pavillons aus elf Ländern, darunter Frankreich, Deutschland, Japan und Mexiko.
-
World Celebration, Nature und Discovery, ehemals Future World, mit Fokus auf Wissenschaft, Technologie und Innovation.
Der Frankreich-Pavillon, in dem der Brand entstand, ist besonders für seine Nachbildung von Pariser Straßenszenen und die beliebte Attraktion „Remy’s Ratatouille Adventure“ bekannt. Auch eine Auswahl an französischen Restaurants und Bäckereien macht diesen Bereich zu einem der kulinarischen Höhepunkte in Epcot.