Sea Life Königswinter (NRW) soll noch dieses Jahr schließen

Eine Attraktion am beliebten Touristenziel Drachenfels (Königswinter/NRW) könnte es wohl bald weniger geben. Laut verschiedener Medienberichte gibt es Pläne, das dort angesiedelte SEA LIFE Center zu schließen.

Sea Life Königswinter (Foto: Linssen)

Die Berichte stammen vom GeneralAnzeiger. Es heißt, dass die Schließung sogar schon bis Ende des Jahres 2022 erfolgen könne.

Die Stadt Königswinter bestätigte gegenüber dem lokalen Radiosender „Radio Bonn Rhein-Sieg“, dass Gespräche mit der Betreiberfirma zur Vertragsbeendigung laufen. Der Erbbbaurechtsvertrag läuft zwar noch bis ins Jahr 2064.

Die Hintergründe sind kompliziert. Laut Vertrag müsste die Stadt wohl eine Entschädigung zahlen, wenn sie das Gebäude weiter benutzt, bevor der Vertrag ausläuft. Deshalb war das Gebäude bewertet worden: Weil die Architektur so speziell ist, geht der Gebäudewert ohne ein Nutzungskonzept gegen Null. Eine Weiternutzung ist wegen der sehr speziellen Einrichtung wohl schwierig. Ein Abriss und Entsorgung der Aquarientechnik würde teuer werden.

Sea Life Königswinter (Foto: Linssen)

Das Großaquarium der MERLIN-Gruppe mit 2.000 Tieren war im Dezember 2005 eröffnet worden. Für das Touristenziel Drachenfels wäre der Wegfall jedenfalls ein großer Verlust. Das Sea Life liegt direkt am Rhein, wo auch Ausflugsschiffe aus Bonn und Köln ankommen. Mit einer Bahn oder zu Fuß kann man von dort den Berg Drachenfels erkunden und die tolle Aussicht genießen.

About the Author: dl

Schreibe einen Kommentar