Press ESC to close

FreizeitparkNEWS

Universal Studios erwägt Bau von Freizeitpark in UK

Die Universal Studios spielen mit dem Gedanken, ihren ersten Themenpark im Vereinigten Königreich zu eröffnen. Das Unternehmen hat laut der Dailymail ein 480 Hektar großes Gelände in Kempston Hardwick, Bedford, erworben, das früher eine Ziegelei beherbergte, und prüft derzeit die Machbarkeit dieses Vorhabens. Dieser Park wäre der sechste Universal Studios Themenpark weltweit und der erste in Europa.

Derzeit gibt es fünf Universal Studios Parks: in Hollywood und Orlando in den USA, Osaka in Japan, Sentosa in Singapur und Peking in China. Ein weiterer Park befindet sich in Texas im Bau. Bedford wurde aufgrund seiner Nähe zu London – eine 45-minütige Zugfahrt – und der kurzen Autofahrt zum Flughafen London Luton ausgewählt, was eine leichte Erreichbarkeit für internationale Besucher gewährleistet.

Ein Sprecher von Universal betonte das Engagement des Unternehmens, sich mit der lokalen Gemeinschaft zu beraten, bevor eine endgültige Entscheidung über das Projekt getroffen wird.

Laut der BBC befindet sich das Projekt noch in einem sehr frühen Planungsstadium. Das ehemalige Industriegelände hatte einst 167 Schornsteine zur Ziegelproduktion, von denen die letzten vier im Jahr 2021 abgerissen wurden. Universal unterstreicht, dass das Vereinigte Königreich mit seiner großen Bevölkerung, den kreativen Industrien, einer starken Tourismusbranche und einer guten Verkehrsinfrastruktur ein attraktiver Standort für ein solches Projekt ist. Die Nähe zu London und Europa, mit mehr als der Hälfte der britischen Bevölkerung innerhalb von zwei Stunden erreichbar, sowie die Nähe zum Flughafen Luton wurden als wichtige Faktoren für die Standortwahl hervorgehoben.

Universal betont das Bestreben, proaktiv mit lokalen Gemeinschaften und Interessengruppen wie dem Bedford Borough Council zusammenzuarbeiten. Tom Wootton, der gewählte Bürgermeister des Bedford Borough Councils, äußerte sich positiv über das Interesse von Universal und das immense Potenzial für einen transformativen Effekt auf die Region. Er wies jedoch darauf hin, dass es noch viel Detailarbeit gibt, bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden können.

Orlandoparkstop berichtet, dass Universal die Website „Universal Studios Great Britain“ registriert hat, was auf fortgeschrittene Planungen hindeutet. Die Universal-Freizeitparks sind bekannte Publikumsmagneten, wobei der Park in Hollywood jährlich rund 8 Millionen Besucher zählt.

Dieser neue Park würde Universal Studios eine bedeutende Präsenz in Europa sichern und könnte zu einem wichtigen Touristenmagnet im Vereinigten Königreich werden, der Shows und Attraktionen rund um die beliebtesten Filme aus dem Universal-Kosmos bietet.

Schreibe einen Kommentar

FreizeitparkNEWS

Kostenfrei
Ansehen